Stars of David 2.0 in der Trauerhalle Hünerbein

Stars of David 2.0 in Bergkamen

„Stars of David“ geht in Bergkamen in eine zweite Runde. Unter diesem Titel präsentierte unsere Gemeinde im Oktober des vergangenen Jahres über drei Tage ein Festival: Pop-, Rock- und Folkmusik aus den Federn jüdischer Künstlerinnen und Künstler. Songs, die jeder kennt und die bis heute regelmäßig im Radio gespielt werden. Gute Unterhaltung, aber auch Zeitansage, wenn man etwa an Bob Dylans Protestsongs in den 60er denkt.

Volles Programm also im Herbst ’21 – und doch blieb so vieles unerwähnt und ungespielt. So bedeutend ist der jüdische Beitrag zu unserer Pop-Kultur, dass Material genug für eine Neuauflage und Weiterführung ist. Deswegen nun „Stars of David 2.0“: am Samstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in der Trauerhalle Hünerbein am Parkfriedhof Bergkamen. Bestatter Schäfer, Hauptsponsor vom vergangenen Jahr, hat diese Location zur Verfügung gestellt.

Zwei Bands werden den Abend bestreiten: Die „Gitarrengruppe Oberaden“ und die „Soul Shakers“. Erstere dürfte vielen bekannt sein durch die Oberadener Popandachten oder Konzerte wie Gott in den Charts. Die „Soul Shakers“ haben sich in den 90ern als kirchliche Rock-Pioniere einen Namen gemacht mit Kinder- und Weihnachtsmusicals wie Tabaluga oder die Reise zur Vernunft und Das lebendige Buch, damals im Bonhoefferhaus Oberaden und später in der Martin-Luther-Kirche.

Wieso „Stars of David“? – Die Geschichte jüdischer Musik beginnt mit dem Sängerkönig, Harfen- und Flötenspieler David in der Bibel. Von ihm inspiriert, haben seither Menschen jüdischer Abstammung und Glaubens Musik gemacht. Und das in allen Ländern, in die Juden nach der Zerstörung des Tempels vertrieben wurden. Bis heute, wo das Gros guter Folk-, Pop- und Rockmusik aus Großbritannien oder den Vereinigten Staaten kommt: Simon and Garfunkel, Bob Dylan, Leonard Cohen, Manfred Mann, T.Rex, The Hooters – alles Juden; die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Wie im vergangenen Jahr wird also keine Folklore aus Israel oder Klezmermusik geboten, sondern handgemachte populäre Musik, die zum regelmäßigen Radioprogramm gehört

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Fakten nochmal kurz kompakt:

Coverkonzert Stars of David 2.0
am Samstag, 29.10.2022
um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
in der Trauerhalle Hünerbein am Parkfriedhof, Am Hauptfriedhof 8a, 59192 Bergkamen
mit Folk-, Pop- und Rocksongs von jüdischen Musikerinnen und Musikern.
Es wirken mit die Gitarrengruppe Oberaden und die Band Soul Shakers.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Es gibt eine Pause, in der Getränke gekauft werden können.