Sonntag ist Jubelkonfirmation

Buch, Bibel, Glaube, Heilig, Goldschnitt, LesenFestgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche

Das alte Gruppenfoto wird herausgesucht. Erinnerungen werden wach, an die MitkonfirmandInnen, an den Pastor, an die Kirche, an den Gottesdienst damals … Inzwischen sind 50, 60  oder sogar 65 Jahre vergangen. Beruf oder Familie haben einige aus dem Heimatort in eine andere Umgebung ziehen lassen.

Die alte Kirchengemeinde lädt ein zum Konfirmationsjubiläum. Wie damals wird ein Festgottesdienst gefeiert: „Dort in den Bankreihen, in denen jetzt die Konfirmandinnen und Konfirmanden sitzen, haben wir einmal fast jeden Sonntag gesessen“.

So oder ähnlich mögen die Empfindungen derer sein, die sich zu ihrer Jubelkonfirmation am 07.11.21 angemeldet haben. Gemeinsam geht die Erinnerung zurück an diesen besonderen Tag, an das Bekenntnis zu Gott, das damals gesprochen wurde und daran, was daraus geworden ist im Laufe des Lebens. Und der Blick geht nach vorn, was für die Zukunft verheißen ist: Segen für das Alter. Wie damals wird er den JubelkonfirmndInnen persönlich zugesprochen, wie damals gemeinsam das Abendmahl gefeiert werden.

Der Gottesdient beginnt um 10 Uhr. Anschließend gibt es für die JubelkonfirmandInnen einen Imbiss mit einem Vortrag zur Gemeinde heute und der Möglichkeit zum Grespräch.