Petra Buschmann-Simons mit dem Plakat

Sommerkirche zieht im Juli an drei Orte

Mit der Sommerkirche startet unsere Martin-Luther-Kirchengemeinde mit der Friedenskirchengemeinde in ein neues gemeinsames Projekt. Nach dem gemeinsamen Neujahrsgottesdienst und dem Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag gibt es nun eine gemeinsame Sommerkirche.

Petra Buschmann-Simons mit dem Plakat
Petra Buschmann-Simons wird den Auftaktgottesdienst der Sommerkirche 2021 leiten.

Los geht es am kommenden Sonntag, 4. Juli, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Pfarrerin Petra Buschmann-Simons. An den drei folgenden Juli-Sonntagen geht es in die Friedenskirche, in die Christuskirche nach Rünthe und nochmals in die Friedenskirche.

Die Sommerkirche steht unter dem Motto „Himmel, Erde, Luft und Meer“. So beginnt ein Lied im Gesangbuch. „Ein Lied, das wunderbar zum Sommer passt“, findet Pfarrerin Petra Buschmann-Simons. „Vers für Vers wird die Schönheit der Schöpfung besungen und im Kopf entstehen viele wunderschöne Bilder. Es ist wie ein Spaziergang durch die Natur.“

Das besondere der Sommerkirche ist jedoch auch, dass an diesen Sonntagen jeweils nur eine Kirche in Bergkamen für den Gottesdienst geöffnet sein wird. Die Sommerkirche soll von allen gemeinsam an einem Ort gefeiert werden.

Zum Auftakt-Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, den Pfarrerin Petra Buschmann-Simons leitet, geht es um den Himmel. In der Folgewoche widmet sich Pfarrerin Ursula Goldmann um 10.30 Uhr in der Friedenskirche dem Thema Erde. Um die Luft geht es am Sonntag, 18. Juli, um 10.30 Uhr mit Pfarrerin Sophie Ihne in der Christuskirche Rünthe. Und nochmals in der Friedenskirche wird dann am vierten Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr mit Ursula Goldmann der Abschluss mit dem Thema Meer gefeiert.

​„Die Sommerkirche ist für uns ein weiterer Schritt, gemeinsam etwas zu machen“, sagt Pfarrerin Petra Buschmann-Simons. Eigentlich war die Sommerkirche schon für das vergangene Jahr geplant gewesen, doch Corona-bedingt blieb man in der jeweils eigenen Gemeinde. In diesem Jahr soll der Plan aber endlich umgesetzt werden.